Ideen zum AMS.4

Vertragsübersicht und Beziehungen verbessern (vervollständigen)

Bei der Vertragsübersicht ist es im Moment leider (noch nicht?) möglich, alle Verträge z. B. eines Ehepaars anzuzeigen, denn es können nur entweder Beziehungen (die man braucht, um die Privatverträge des Paares anzuzeigen) ODER versicherte Personen/mitversicherte Unternehmen angeezigt werden - aber nicht beides.
Ist der Kunde nun ein Ehepaar, bei denen sowohl der Mann als auch die Frau Versicherungsverträge haben und einer der beiden (oder beide) hat auch noch eine Direktversicherung (die ja bei der Firma geführt wird - und der Kunde ist versicherte Person), ist es nicht möglich, alle Verträge der Familie in einer Übersicht anzuzeigen!!
Ich denke, es sollte eine Basisanforderung an ein Verwaltungsprogramm sein, dass alle Verträge einer Familie in einer Übersicht angezeigt werden können.

Des weiteren ist die Einführung der "Beziehungen" ein sehr gute Idee gewesen - nur leider ist sie nicht zu Ende gedacht:
Wenn man nun ein Ehepaar hat, die beide jeweils Verträge haben, wäre es sehr schön, wenn Notizen, Termine, Aufgaben, und Mails, die nicht einem bestimmten Vertrag zugeordnet sind, bei beiden Ehepartnern auftauchen würden - wenn man das will (bei Vorgängen ist das ja auch möglich).
Es sollte also möglich sein, bei der Kundenanlage eine generelle Verknüpfung der beiden Personen anzulegen, so dass die oben genannten Dinge bei beiden Personen auftauchen.
Bisher hat man hier immer eine doppelte Arbeit: man muss immer bei beiden Personen nachschauen.
Man kann das auch so lösen, indem man z.B. im Info-Center, bei Anmerkungen oder bei Mails einen Button einfügt, wie er schon in der Vertragsübersicht besteht: "Beziehungen anzeigen" - und so werden die jeweiligen Sachen für beide Personen angezeigt.

Es macht auch keinen Sinn, alles nur bei einer Person, z. B. immer beim Mann oder immer bei der Frau, aufzuführen.
Wenn die beiden sich einmal trennen sollten, hat man keine Übersicht mehr.
Insofern sollte man eine Beziehung auch ab einem bestimmten Datum wieder trennen können (oder am Besten eine Historie einfügen), so dass man alle Sachen bis zu dem bestimmten Datum bei beiden Personen finden kann.
Bei Terminen behelfe ich mir mittlerweile mit einer "Krücke": ich haben einen Terminvorgang angelegt, den ich mit beiden Personen verknüpfe.
Bei den anderen Punkten ist eine Verknüpfung aber entweder gar nicht möglich (Aufgaben, Notizen, Anmerkungen oder Termine) oder mit einem enormen Aufwand verbunden: bei E-Mails müsste man jede Mail einzeln händisch verknüpfen.
Das ist nun wirklich nicht das, was ich unter Arbeitserleichterung verstehe.

Darum - bitte liebes Assfinet-Team: Setzen Sie diese Punkte um!

132 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Zurücksetzen
oder melden Sie sich an mit
  • sso
  • facebook
  • google
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
Bodo Bahn teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →

8 Kommentare

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Zurücksetzen
oder melden Sie sich an mit
  • sso
  • facebook
  • google
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Frank Techel kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Weiterhin volle Zustimmung, aber keine Stimmen mehr, da ich schon 3 Stimmen für diese Idee vergeben habe.

• Bodo Bahn kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich möchte diesen Artikel noch einmal nach vorne holen:
    Ich habe gerade mit dem Support telefoniert und erfahren, dass es auch in der nächsten Version nicht möglich sein wird, ALLE Verträge eines Kunden in der Übersicht anzuzeigen (immer nur entweder Beziehungen oder versicherte Person - beides geht nicht).

Es wird also auch in der nächsten Version nicht möglich sein, alle Verträge z. B. eines Ehepaars, bei denen einer (oder beide) auch noch eine betriebliche Altersvorsorge haben, anzuzeigen.

Mir wurde klar signalisiert, dass dieses Featur absoluten Sinn macht, dass der Support aber hierfür nichts tun kann.
    Es ist ganz klar ein Punkt für die Entwicklungsabteilung - und die nimmt sich dieses Falles nur an, wenn genügend Stimmen hierfür im Feedback-Forum vergeben werden.

Darum meine Bitte an alle Nutzer: Teilt diese Bitte - damit sich die Entwicklungsabteilung dieses Punkts (hoffentlich) annimmt.

Grüße aus Köln
    Bodo Bahn

• Christopher Gilly kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Sehr geehrter Herr Seßler,
    danke für Auskunft, dies ist mit Sicherheit eine Möglichkeit, aber auch leider nur eine "Krücke".
    Von einem führenden Verwaltungsprogramm sollte man eigentlich erwarten können, dass hier ohne eine solche Krücke gearbeitet werden kann.
    Es muss doch möglich sein, eine direkte, in der Vertragsliste selektierbare Referenz/Beziehung zu einem einzelnen Vertrag anzulegen! Warum soll ich hier einen Sammelvertrag anlegen müssen, wenn ich es eigentlich nicht brauche?
    Mir ist selbstverständlich auch bewusst, dass ein Programm nicht alles zu 100% abdecken und umsetzen kann, aber in diesem Fall dürfte es kein großer Aufwand sein, um hier ein übersichtlicheres Arbeiten für die Benutzer zu schaffen.
    Grüße aus Nordhessen
    Christopher Gilly

• Albert Se kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Sehr geehrter Herr Gilly,
    gerade bei Hausverwalter, bedienen wir uns dem "SachSammel-Vertrag". Den legen wir unter dem Hausverwalter an.
    Den Vertrag als solches, legen wir unter dem Eigentümer an. Somit kann in dem eigentlichen Vertrag beim Eigentümer, unter der Bezeichnung des SachSammel-Vertrag (VS Nummer z.B. Maier Hausverwaltung) eingegeben werden.
    Rufen Sie nun den SachSammel-Vertrag bei Hausverwalter auf, erscheinen alle Verträge, verschiedener Eigentümer, in dem Vertrag gelistet. Sollten Sie verschiedene VUs in den Einzelverträgen haben, so geben wir im SachSammel-Vertrag als VU sonstige ein.
    Alles klar?
    Grüße aus Stuttgart
    Albert Seßler

• Christopher Gilly kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Dem kann ich nur zustimmen! Die Beziehungen und Referenzen sind ausbaubedürftig.

Wir haben bei uns folgendes Problem:
    Unser erster Kunde ist eine Hausverwaltung und somit VN. Unser zweiter Kunde ist Eigentümer des Objekts und somit möchte ich den Vertrag auch in der Vertragsliste des Gebäudeeigentümers sehen. Hinterlege ich am Vertrag direkt ein von uns definierte Referenz, wird mir der Vertrag in der Liste des Eigentümers nicht angezeigt.
    Hinterlege ich eine Beziehung zwischen den Kunden, dann wird mir der Vertrag in der Liste des Eigentümers angezeigt, ABER: jetzt sehe ich auch jeden Vertrag der Hausverwaltung in der Vertragsliste des jeweilgen Eigentümers! Dies macht die ganze Sache wenig übersichtlich.
    Hier muss dringend eine bessere Lösung her.

Feedback- und Wissensdatenbank