Ideen zum AMS.4

Bitte erhöhen Sie die Übersichtlichkeit - und gewähren dem Nutzer mehr Flexibilität:

Übersichtlichkeit:
In der Kunden- oder Vertragsmaske gibt es den Button "Anmerkung". Es wird jedoch leider nicht kenntlich gemacht, ob eine Anmerkung existiert oder nicht.
Warum macht man es nicht wie in Outlook und macht die Schrift fett wenn sich etwas hinter dem Reiter verbirgt.

Gleiches gilt für das Info-Center:
Hier wird weder unter dem Reiter "Termine", "Aufgaben", "Vorgänge" oder "Kontaktnotizen" kenntlich gemacht, ob sich eine Information dahinter verbirgt.

Dass AMS das grundsätzlich kann, sieht man, wenn man eine Kontaktnotiz erstellt:
Hier gibt es das Feld "Notizen". Wenn sich hier hinter eine Information verbirgt, wird das mit einem * angezeigt.

Flexibilität:
Warum werden dem Nutzer Sachen immer nur halb oder mit Einschränkungen ermöglicht?
Beispiele:
Es können Punkte verknüpft werden - aber immer nur mit Einschränkungen:
- Mails nicht im selben Dokumenteneingang
- Termine, Aufgaben, Kontaktnotizen können auch mit Vorgängen verknüpft werden - aber wenn man einen Vorgang sucht um zu verknüpfen, kann nicht nach der Zuordnung selektiert werden (hier behelfe ich mir mit der "Krücke" in den Betreff des Vorgangs an den Anfang den Namen des Kunden zu setzen - haarsträubend, ich weiß)
- ein Vorgang kann mit mehreren Personen oder Verträgen verknüpft werden - ein Termin, eine Aufgabe oder Kontaktnotiz jedoch nicht.
(Ich verhelfe mir hier mit einer (Irrsinns)krücke: Ich habe einen Vorgang "Kundentermine" angelegt, den ich bei Lebenspartnerschaften oder ähnliches nutze - so kann ich die Termine beiden Partnern zuordnen und sehe sie im Info-Center bei jeder Person)

Das solche "Krücken" in der heutigen Zeit bei einem Programm noch nötig sind, empfinde ich als "Armutszeugnis"! Sorry!

PS: Ich musste Stimmen für Ideen von anderen Nutzern, die ich gut fand, abziehen - sonst hätte ich diesen Artikel gar nicht veröffentlichen können.
Ganz schön krass!

243 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Zurücksetzen
oder melden Sie sich an mit
  • sso
  • facebook
  • google
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
Bodo BahnBodo Bahn teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
fertiggestellt  ·  ASSFINET GmbHAdminASSFINET GmbH (ASSFINET Team, ASSFINET GmbH) antwortete  · 

Lieber Forum,

nach Prüfung und Besprechung mit Hr. Bahn werden wir nun mit dem kommenden Update folgende Features realisieren:

1. Direkte Verlinkung von Terminen, Aufgaben und Kontaktnotizen (auch ohne Vorgänge) ermöglichen

2. Gesamtansicht über alle Verträge eines Kunden (auch über Beziehungen und mitversicherte Person gleichzeitig)

3. Es werden an allen Buttons (Verträge, Notizen, Schlagworte, etc.) die Summe der hinterlegten Einträge angezeigten werden.

Beste Grüße
Marc Rindermann

6 Kommentare

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Zurücksetzen
oder melden Sie sich an mit
  • sso
  • facebook
  • google
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Bodo BahnBodo Bahn kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Ich möchte diesen Punkt noch einmal nach vorne holen.

@Assfinet:
    Sie überprüfen nun schon seit Januar - seitdem gab es Updates.
    Reichen Ihnen 200 Stimmen, um diesen Punkt anzugehen?
    Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der die angesprochenen Punkte kritisiert und für wichtig empfindet.
    Was - auch in anderen Threads - sehr stark gefordert ist, ist eine farbige (oder fette) Hinterlegung, wenn sich hinter einem Punkt wie z. B. Info-Center, Kontaktnotizen, Vorgängen, Aufgaben, Anmerkungen etwas dahinter verbirgt.
    Selbst Windows kann das standardmäßig - in Outlook sehen wir das ständig.
    Wann möchten Sie diese Selbstverständlichkeit endlich angehen?

Zwei Punkte, die hier noch fehlen, habe ich vergessen:

Kontaktnotizen, Aufgaben und Termine kann man nicht verknüpfen.
    Wenn ein Telefonat stattgefunden hat, welches sich auf zwei Verträge bezieht (z.B. auf 2 Rentenversicherungsverträge) oder eine Aufgabe, die sich auf zwei oder mehrere Verträge bezieht, hat man keine Möglichkeit diese zu verknüpfen.
    Es ist doch recht umständlich, dass man zuerst eine Kontaktnotiz anlegt - und dann, während des Gesprächs, wenn man merkt, dass das Gespräch sich auf 2 oder mehr Verträge bezieht, einen neuen Vorgang anlegen zu müssen - nur um das Gespräch mehreren Verträgen zuordnen zu können.

Bleiben wir bei dem Punkt Verknüpfungen:
    Möchte man eine Mail oder ein Dokument, welches bei einem Kunden oder Vertrag liegt, mit einem anderen Vertrag des selben Kunden verknüpfen, öffnet sich, wenn man auf Verknüpfen klickt, ein Auswahlfenster.
    Hier wählt man nun "Vertrag" aus und sieht rechts daneben ein leeres weißes Feld mit einem Pfeil nach unten - also einem Auswahlpfeil.
    Klickt man nun auf den Auswahlpfeil, erscheint - nichts.
    Man muss erst über die Lupe gehen, den Kundennamen eingeben - und dann erscheinen die Verträge.
    Das muss man nun für jede einzelne Verknüpfung separat durchführen.
    Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn man neben dem leeren weißen Feld auf den Auswahlpfeil klickt und dann direkt alle Verträge des Kunden, bei dem man sich gerade befindet, aufgeführt findet?
    Will man zusätzlich mit einem anderen Kunden oder Verträgen von anderen Kunden verknüpfen, dann kann man immer noch über die Lupe gehen.
    Und wenn man dann noch mehrere von den aufgeführten Verträgen einfach markieren und so mit einem Arbeitsschritt gleichzeitig mit mehreren Verträgen verknüpfen könnte, wäre es einfach "genial" - und würde viel "Geklicke" ersparen.

• Holger KorstenHolger Korsten kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Es kann ja eigentlich nicht so schwierig sein, einen Reiter einfach fett zu hinterlegen, sofern dort etwas hinterlegt ist. Bitte nehmen Sie doch unsere Wünsche in das nächste Update mit auf, es würde uns die tägliche Arbeit erheblich erleichtern.

• Konstantin HoppKonstantin Hopp kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Kann den Wunsch "Kenntlichmachung des Info-Centers" nur unterstützen! Anmerkungen nutzen wir derzeit nicht. Es ist sehr lästig, wenn ich einen Vertrag aufrufe weil ich beispielsweise ein Dokument eingebe und dann jedesmal das Info-Cernter durchblättern muss um zu prüfen, ob es einen Termin, Vorgang oder eine Kontaktnotiz gibt. Hier findet täglich viel sinnlose klickerei statt.

• Katja BrodersenKatja Brodersen kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Die Kenntlichmachung der Reiter finde ich super wichtig, ähnliche Gedanken haben wir hier im Büro auch, hatten an farbliche Hinterlegung gedacht, aber Fette Schrift geht auch.
    Das spart Zeit bei der Bearbeitung, weil man nicht unnötig nach "Terminen", "Aufgaben", "Vorgängen" oder "Kontaktnotizen sucht, oder schlimmer übersieht.
    Im Grunde profitieren alle User davon!

@ Assfinet:
    Reichen 47 Stimmen um die oben aufgeführten Punkte aufzugreifen und zu bearbeiten?
    Über ein Feedback würde ich mich freuen.
    Danke schön!

Feedback- und Wissensdatenbank