AMS.4

Für gute Softwareprodukte und die zielgerichtete Weiterentwicklung ist Anwender-Feedback aus der täglichen Praxis eine Notwendigkeit. Deswegen freut sich ASSFINET über die mittlerweile rege Beteiligung an diesem Forum!
Da die Zahl der Anwender dieses Forums täglich wächst und inzwischen eine enorme Größe erreicht hat, wird es notwendig, einige Regeln im Umgang mit diesem Forum zu definieren:

1. Das Forum wird von ASSFINET betrieben. Der Hersteller der benutzten Forumssoftware ist Uservoice – ein kommerzieller Anbieter und marktführend in seinem Segment. Daher haben wir nur wenig Einfluss auf den Funktionsumfang des Forums. ASSFINET hat sich aber bewusst für das Punkte-Verfahren von Uservoice entschieden.

2. Es handelt sich um ein öffentliches Forum. Alle Beiträge sind öffentlich über http://feedback.assfinet.de einsehbar und können damit auch von den Suchmaschinen erfasst werden. Wenn Sie Beiträge posten, bedenken Sie bitte, dass Ihr Name später ggf. bei Google und Co zu entsprechenden Stichworten gefunden werden kann. ASSFINET hat darauf keinen Einfluss.

3. Für den Umgang in diesem Forum gelten die allgemeinen Regeln der Höflichkeit und der Netiquette. Insbesondere sind Beleidigungen und Hetze in jeglicher Form untersagt.

4. Das ASSFINET Feedback-Forum dient der Diskussion über Verbesserungsvorschläge und Weiterentwicklungswünsche der Softwareprodukte von ASSFINET.

5. Das Werben für Dritt-Produkte in einem ASSFINET-Forum ist untersagt, solange dieses nicht ausdrücklich durch ASSFINET genehmigt wurde.

6. Häufig werden Anforderungen gepostet, die sich mit den Produkten bereits umsetzen lassen. Ein wesentlicher Zweck des Forums besteht darin, dass bestehende Anwender sich zu solchen Themen austauschen können und Tipps und Tricks zum optimalen Umgang mit den ASSFINET-Produkten austauschen.

7. Fehler in den Softwareprodukten von ASSFINET sollten direkt an den Support unter Verwendung des Support-Ticketsystems gemeldet werden. Die Bearbeitung des Forums durch ASSFINET erfolgt unregelmäßig, so dass eine umgehende Fehlerbeseitigung eines Fehlertickets im Forum nicht garantiert werden kann.

8. Bevor Sie ein neues Feature posten, suchen Sie bitte über die Suchfunktion, ob bereits ähnliche Einträge vorhanden sind. Dort können Sie Ihren Kommentar anfügen und Ihre Stimmen abgeben.

9. Die Bearbeitung der Einträge des Feedback-Forums durch ASSFINET erfolgt unregelmäßig und es werden nur die Top20-Beiträge einer detaillierten Machbarkeitsprüfung unterzogen.

Dieses Regelwerk ist im Interesse aller Nutzer bindend und ASSFINET bittet um Beachtung. Postings, die gegen diese Regeln verstoßen werden kommentarlos gesperrt und ASSFINET behält sich vor, den Benutzer von der Benutzung dieses Forums auszuschließen.

In der Vergangenheit wurde in vielen Postings Unverständnis über die Umsetzungsgeschwindigkeit geäußerter Wünsche zum Ausdruck gebracht. In diversen persönlichen Gesprächen hat sich herausgestellt, dass die Erwartungen im Wesentlichen aus der Unkenntnis der Software-Entwicklungsprozesse bei ASSFINET herrühren. Um mit diesem Forum keine falschen Erwartungen zu wecken, geben wir Ihnen hier einige Hinweise zum Thema:

1. ASSFINET stellt im Jahr ca. zwei Major-Updates und unzählige Minor-Updates zur Verfügung. Größere Entwicklungsarbeiten werden in den Major-Updates ca. zwei Mal im Jahr an unsere Kunden ausgerollt. Fehler und kleinere Wünsche können auch in Minor-Updates umgesetzt werden. Nur die Major-Updates werden an alle Kunden ausgerollt. Minor Updates werden in aller Regel nur auf konkrete Anfrage des Kunden zur Verfügung gestellt.

2. Die Umsetzungszeit von der Planung bis zum fertig getesteten und ausroll-fähigem Update beträgt zwischen 8-10 Monaten. In dieser Zeit werden deutlich über 100 Tickets unterschiedlicher Komplexität in den Produkten umgesetzt.

3. Die Weiterentwicklungs-Tickets werden aus drei Quellen generiert:
- technisch und fachliche strategische Weiterentwicklung,
- Umweltanforderungen (z.B. Gesetzesänderungen, Betriebssystemupdates, etc.) und
- Feedback-Forum bzw. Anwenderwünsche im Allgemeinen

4. Die Planungsarbeiten für Updates sind also kein fortlaufender Prozess sondern werden lediglich zwei Mal im Jahr durchgeführt. Daraus resultieren auch die unregelmäßigen Antworten von ASSFINET im Feedback-Forum. Im Zeitraum der Planungsarbeiten eines neuen Updates werden die Top20-Vorschläge einer detaillierten technischen und fachlichen Prüfung unterzogen. Anwender werden kontaktiert, um über die Themen zu sprechen und Lösungen zu erarbeiten. Wenn das Feature mit einem vertretbaren Aufwand realisierbar ist, werden die Unterstützer anschließend per Email darüber informiert.

5. Nach erfolgreicher Umsetzung und der ersten Beta-Tests werden die Unterstützer eines Features darüber in Kenntnis gesetzt, mit welchem Update das Feature tatsächlich ausgeliefert wird.

Mit Fragen und Anregungen zum Forum wenden Sie sich gerne an uns. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, denn Ihre Meinung ist uns wichtig!

Herzlichst
Marc Rindermann
Geschäftsführer ASSFINET GmbH

Ideen zum AMS.4

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  1. Info-Center

    Uns schein, dass dass Info-Center 2-geteilt ist. Wenn wir im Vertrag des VN eintragungen im Info-center vornehmen, sind diese nicht in der Kundenansicht sichtbar. Z.B. Wir nehmen im Vertrag eine Kontaktnotiz vor um eine Info zu haben was wir veranlasst haben.
    Diese sieht man leider in der Kundenmaskt im Info-Center nicht.

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  2. Automatischer Mailversand von Geburtstagsgrüßen, Newslettern usw.

    Hallo zusammen.

    Wir würden gerne unseren Kunden per E-Mail zum Geburtstag gratulieren. Dazu haben wir eine Geburtstagsselektion erstellt, die als Startseite beim Programmstart angezeigt wird. Über den Serienmailversand klappt es auch. Aber nur bei Kunden, die nicht an Feiertagen und am Wochenende Geburtstag haben. D.h. es würde schon klappen, aber es müsste immer jemand im Büro sein und den Vorgang manuell erledigen. Vom Support habe ich erfahren, dass es diese Funktion, die Mails automatisch versenden zu lassen, noch nicht gibt. Man könnte entweder die "geplanten Aufgaben" so erweitern, dass solche Vorgänge möglich sind. Es gibt zwar eine geplante Aufgabe, die…

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  3. Offene Posten überwachen / Standarddatum bis: "heute + x"

    Bei der Auswahl der anzuzeigenden offenen Posten wird als Datum "bis" standardmäßig immer das heutige Datum angezeigt. Kann man in den Einstellungen nicht etwas einbauen, dass das Datum "bis" automatisch mit einem Termin gefüllt wird, der x Tage nach heute liegt??

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  4. Popup-Fenster für Vorgänge wenn Kunde die Hauptverknüpfung ist

    Es wäre sinnvoll, dass wenn ich direkt über die Vorgangsnummer in einen Vorgang reingehen und der Kunde in diesem Vorgang als Hauptverknüpfung hinterlegt ist und beim Kunden ein Wichtiger Hinweise hinterlegt wurde, mir dieser auch direkt mit angezeigt wird.
    Selbes dann natürlich auch, wenn ein Vertrag als Hauptverknüpfung beim Vorgang hinterlegt ist und dieser Vertrag einen "Wichtigen Hinweis" hat.

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  5. Datumamangabe in E - Mail Vorschaubild

    Es wäre hilfreich wenn im Vorschaubild der Emails gleichzeitig das Datumsfeld und Uhrzeitfeld erkennbar wäre wann die Email eingetroffen ist oder weitergelitet würde. . Damit müsste man nicht im Ordner erstmal suchen.

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  6. Versicherungsscheinnummer Anzeige in Schadenmaske

    Es wäre von Vorteil für die Bearbeitung von Schäden wenn permanentes Feld die Versicherungsscheinnummer anzeigen würde. Somit würde mehrmaliges Hin und huer Springen zwischen Masken vermeiden werden.

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  7. Zeiteinsparung

    Bei der Auswahl der Adressen erscheinen alle Referenzen vom VR, die alle wieder einzeln gelöscht werden müssen.
    Wir haben bei einigen VR mehrere dutzend Mailadressen gespeichert!!!
    Das kostet unnötige Zeit, wenn man die Häcken nicht im Block löschen kann.

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  8. Such- und Ordnerfunktion im Formularwesen

    Wir fänden es hilfreich wenn im Formularwesen eine Ordner- und Suchfunktion eingeführt würde. Damit könnten die Dokumente schneller gefunden und verwaltet werden.

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  9. Vorgang - Beschreibung: Es wäre gut, wenn hier die Schrift farblich verändert werden könnte

    Im Vorgang in der Beschreibung: Es wäre sehr hilfreich, wenn auch hier die Schrift farblich verändert bzw. auch der Text farblich markiert werden könnte

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  10. Qualitätsverbesserung durch Stichprobenregelung

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wir möchten für bearbeitete Verträge, Schäden, Termine/Aufgaben/Notizen eine zufällige Stichprobenregelung. Das soll heißen, in einem voher definierten Zeitraum z.B. 1 Woche wird per zufall ein innerhalb des Zeitraumes bearbeiteter Vertrag, Schaden, Termin/Aufgabe/Notiz e.t.c. für jeden oder einen Bearbeiter ausgewählt und zur Qualitätskontrolle ausgesteuert.
    Wie die Qualitätskontrolle dann ausgeführt wird, bleibt jedem Maklerbetrieb selbst überlassen, Hauptsache der Mechanismus einer zufälligen Auswahl ist gegeben.
    Über eine Selektion lässt sich das nur unzureichen oder gar nicht lösen.

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  11. Zusätzliches Auswahlfeld (Brachen) für die Firmenkunden

    Bei den Privatkunden auf der Hauptmaske besteht die Möglichkeit den Beruf der Kunden einzugeben.
    Bei den Firmenkunden können die Brachen der Kunden nicht hinterlegt werden, da es kein Feld hierfür gibt.
    Es wäre sehr hilfreich, auch hinsichtlich der Selektion der Kunden nach Branchen z.B. für Aktionen, Informationen, etc., wenn
    im Bereich der Firmenkunden ein zusätzliches Auswahlfeld, welches mit einer Liste (Branchen) hinterlegt ist und welches zu Auswertungszwecken genutzt werden kann.

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  12. Kalender

    Es wäre schön, wenn man in der Kalenderansicht den Namen des Kunden sieht und nicht den Betreff.

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  13. Suchfeld im 'Formularwesen' und Fenster 'Brief schreiben'

    Wir fänden es von Vorteil wenn es im Formularwesen und im Fenster 'Brief schreiben' ein Suchfeld für die Dokumentensuche eingestellt würde. Dies würde das Auffinden der erstellten Formulare deutlich vereinfachen.

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  14. Vertragsspiegel - Referenzen bzw. Risikoanschriften ansteuern

    Bei der Gestaltung eines Vertragsspiegels, sind wir auf das Hinderniss gestoßen, keine Referenzen ansteuern zu können.

    In der Sparte GGV können mehrere Risikoadressen als "Referenz" angelegt werden. Leider können diese Adressen nicht in einen Vertragsspiegel ausgelesen werden.

    Das Problem besteht nicht nur in der Maske GGV sondern auch allgemein bei der Kundenübersicht.

    Anlegte Referenzen, z.B. StB o. Uberater können nicht in einer Doku ausgelesen werden.

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  15. Agenturverwaltung optimieren

    Hallo,

    nachdem mit einem der letzten Updates die Agenturverwaltung Einzug in unser AMS.4 erhalten hat haben wir Diese zunächst ignoriert, da der Aufwand der Erstestückung mit allen > 1000 Unteragenturnummern zu hoch gewesen wäre.
    Da nun durch GDV- und BiPro-Importe der diversen Gesellschaften ziemlich alle Agenturen automatisch angelegt worden sind haben wir die Falschanlagen bereinigt und den Agenturen ordentliche Bezeichnungen vergeben, die Verträge danach auf die korrekten Agenturen geschlüsselt und nun wollen wir die Agenturverwaltung vollständig nutzen.

    Leider gibt es dazu einige Probleme:
    - Es gibt keine Zuordnung der Agenturen zum VERMITTLER. Unteragenturen von Vermittlern sollten auch diesen Vermittlern zuweisbar…

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  16. BiPro-Schnittstellen - unzureichende Fehlerbehandlung bei Störungen

    Treten bei der Nutzung von-BiPro-Schnittstellen für den Dokumententransfer nach BiPro-Norm 430 Fehler auf, so wird dies nicht oder nur unzureichend an den Benutzer kommuniziert.

    Natürlich führen abgelaufene Zertifikate, falsche Passwörter oder sonstige technische Störungen dazu, dass Dokumente nicht mehr abgerufen werden können. Jedoch erhält der Nutzer keierlei Informationen darüber, dass ein Fehler vorliegt. Der einzge Indikator ist zur Zeit die Information, wann zuletzt Dokumente für dir ConCenter Benutzergruppe zur jeweiligen Gesellschaft abgerufen werden.

    Das kann insbesondere bei Versicherern mit kleineren Beständen - wo nicht täglich Post geliefert wird zu Problemen führen, da ein Fehler kaum sofort auffallen wird. Hier würde…

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    2 Kommentare  ·  Schnittstellen  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  17. Sortierung und Durchsuchbarkeit von Schlagwörtern

    Beim Einsatz von von vielen Schlagwörtern erscheinen die Listen per heute unübersichtlich und unsortiert.

    Hier wäre eine alphabetische Sortierung der Schlagwörter oder besser noch eine Nachschlagefunktion hilfreich, um die Funktion besser verwenden zu können.

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  18. Ordnerverwaltung pro Sparte

    Die Ordnerverwaltung kann derzeit entweder einzeln oder global erfolgen. Ideal wäre es, wenn die Ordnerstruktur pro Sparte festgelegt werden kann. Auf Grund der unterschiedlichen Spartenverwaltung macht es Sinn in Abhängigkeit der Sparte unterschiedliche Ordnerstrukturen anzulegen.

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    0 Kommentare  ·  Dokumentenmanagement  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  19. Vertragsrechnung anlegen - Buchungssatz mit Steuerland

    Beim Anlegen von Vertragsrechnungen wäre es vorteilhaft neben dem Steuersatz auch ein Steuerland zu hinterlegen. Das Steuerland kann zwar im Spartenteil im Vertrag hinterlegt werden, reicht aber oft nicht aus, da es z.B. im Transportgeschäft zu einem Vertrag mit mehreren Abrechnungen unterschiedliche Steuerländer gibt.
    Somit fehlt dem Buchungssatz die eindeutige Kennung eines Steuerlands.

    Ferner sollte es eine zentrale Ländertabelle mit entsprechenden Steuersätzen als Stammdatentabelle unter Berücksichtigung der ISO-Norm 3166 geben.

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    0 Kommentare  ·  Inkasso  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  20. Zuordnung BIPRO Dokumente

    Dokumente die über die BIPRO Schnittstelle in den Dokumenteneingang gelangen, können über den Button Vorschlag zugeordnet werden.Hier wäre es extrem hilfreich wenn die Listenansicht um die Spalte "Prämie" ergänzt werden könnte um gleich zu sehen, ob der Vertrag noch geändert werden muss.

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